Kunst im Wohnzimmer Dezember 2024

Béatrice Kahl erzählt von ihrem Hochzeitsgeschenk mit Hindernissen



Zur Hochzeit bekam Béatrice Kahl eine Skulptur mit gleich mehreren spannenden Hintergrundgeschichten geschenkt

Noch bevor Béatrice Kahl überhaupt anfängt über ihr Hochzeitsgeschenk zu erzählen, verfällt sie in ein herzhaftes Lachen, dann beginnt sie, „Mein Vater hat ein Mordsgeheimnis um sein Geschenk zu unserer Hochzeit gemacht“, erinnert sie sich und kann nur mit Mühe einen weiteren Lachanfall unterdrücken. „Es war 2021 und mein Vater kündigte an, dass er ein ganz besonderes Geschenk für meinen zukünftigen Mann und mich habe“, so Kahl mit einem breiten Grinsen im Gesicht, „Er bestand zwingend auf einem Transport in einem Auto und lehnte einen Postversand von Hannover nach Fürth vehement ab.“

Also machte sich die Fürther Pianistin mit Hilfe sozialer Medien auf die Suche nach einer Mitfahrgelegenheit für ihr zukünftiges Hochzeitsgeschenk, noch immer ahnungslos worum es sich handeln würde. „Mein Vater wollte mir auch nicht verraten, wie groß das zu transportierende Paket sei und wehrte sich später auch gegen die Möglichkeit, es einem Wildfremden für den Transport in einem Auto zu übergeben“, so Kahl weiter. Am Ende unterließ sie weitere Hilfsangebote, ihre Neugier auf das Geschenk war jedoch mehr als geweckt. Schlussendlich war es dann ihr Bruder, der das gut verpackte Geschenk rechtzeitig zur Hochzeitsfeier transportierte. „Als mein Mann und ich das Geschenk zum ersten Mal sehen, waren wir zunächst mächtig erschrocken und kurz darauf haben wir uns schlappgelacht“, weiß Kahl zu erzählen. Zum Vorschein kam nämlich eine Skulptur von David Helfgott, angefertigt in Ton vom Künstler Dirk Detlefsen. „Mein Vater erklärte mir dann mit Händen und Füßen, welche Strapazen er auf sich genommen hatte, um mitten im Wald das Atelier des Künstlers aufzufinden, denn das Navigationsgerät hatte schon ein paar Kilometer zuvor aufgegeben“, erzählt sie und lacht wieder.

Helfgott gilt wirklich als Gott unter den Pianisten, das weiß Béatrice Kahl mittlerweile und findet, dass die Büste als Geschenk für sie als Musikerpaar auch ganz hervorragend passe. Angeblich wäre ihr Vater durch einen puren Zufall auf die Idee gekommen, ihnen dieses Kunstwerk zu schenken. „Er hatte im Fernsehen die Sendung „Das rote Sofa“ angeschaut und war von den Arbeiten des Künstlers Dirk Detlefsen sofort hin und weg“, so Kahl und sie ergänzt, begleitet von einem erneuten Lachen, „Mein Mann und ich sind das mittlerweile auch!“

 @Jana Mantel / textkunstraum.blogspot.com – Dezember 2024


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog