Kunst im Wohnzimmer September 2024

Jasmin Schneider - Kunst muss stimmig sein


Kunst im Wohnzimmer: Für Jasmin Schneider muss Kunst genauso stimmig sein wie die Aufführungen ihrer eigenen Tanzprojekte

Auf dem Weg zum Lieblingsbild von Jasmin Schneider (62) aus Konstanz, passiert man einige Kunstwerke und spürt auch in ihrem Zuhause die ganz eigene Atmosphäre, die Wohnräumen eigen ist, wenn Kunst an der Wand hängt.

Zielstrebig steuert die ausgebildete Tanzpädagogin und Choreografin auf eine Arbeit im Wohnzimmer zu. „Diese Fotografie habe ich anlässlich einer Ausstellung in der LEICA Galerie gekauft“, beginnt sie zu erzählen, „es war denke ich Januar 2022, aber an den Titel der Ausstellung erinnere ich mich genau, er lautete, „Wer bist du und wenn ja wie viele?“

Die Wände waren voll mit Fotografien des Künstlers Falk von Traubenberg. Vor einer mit neun Arbeiten dicht behängten Wand führte ich damals eine Tanzperformance zum Ausstellungstitel auf. „Ich finde, er hat die Facetten und die verschiedenen Gefühle, die jeder von uns in sich trägt, hervorragend dargestellt in dieser Arbeit“, sagt Schneider und ergänzt, „und ich, ich habe sie dann vertanzt.“

Am Ende war für sie klar, dass sie einer dieser Fotografien erwerben muss und hat mit ihr eine wunderbare Erinnerung, und zwar nicht nur an die Ausstellung und die Tanz Performance, sondern vor allem an den Menschen Falk von Traubenberg, den sie mittlerweile seit über 20 Jahren kennt.

„Er hatte damals in Konstanz Architektur studiert und ich bin zufällig in seine kleine spontan organisierte Ausstellung in einem Schaufenster in der Konstanzer Innenstadt hineingestolpert“, erinnert sie sich, „Schon im Vorbeigehen war ich fasziniert und hatte auch zu ihm als Mensch sofort eine Verbindung. Seither arbeiten wir immer wieder zusammen und verbinden Ausstellungen mit Tanz und Musik.“

„Meine Art von Kunst ist der Tanz“, ergänzt sie und schließt, „doch der muss auf der Bühne genauso stimmig sein wie ein Kunstwerk.“

@Jana Mantel / textkunstraum.blogspot.com – September 2024


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog