Kunst im Wohnzimmer September 2024


Herbert Hütten hat Kunst wieder nach Hause gebracht



Kunst im Wohnzimmer: Herbert Hütten kaufte Mitte der 90er Jahre nicht nur das Haus Adler auf der Insel Reichenau, sondern auch Kunst des Vorbesitzers, dem Kunstprofessor und Maler Robert Poetzelberger

 

Wie so viele andere Menschen ist auch der aus Wuppertal stammende Herbert Hütten (78) aus privaten Gründen auf der Insel Reichenau hängengeblieben und das gern, wie er betont. „Meine Familie und ich sind auf die Menschen, die hier leben zugegangen und wir fühlen uns auf der Insel sehr wohl. Zudem war ich viele Jahre der Vorsitzende des damals neu gegründeten Surfclubs auf der Insel“, beginnt er zu erzählen, während er durch das Haus an der Ergat läuft. Schnell erkennt man, hier lebt ein Sammler, denn nicht nur die Wände sind voll mit Kunst, sondern auch die Vitrinen gefüllt mit handgefertigtem Blechspielzeug und Modelleisenbahnen. „Ich bin Maschinenbauer und hegte immer schon eine große Leidenschaft für technische Dinge“, deutet er eine Erklärung an und überlegt laut weiter, „Mein Interesse an Kunst und mein erster Kunstkauf begann, so meine ich, im Zuge des Hauskaufes. Ich erhielt damals den Zuschlag von der Gemeinde Reichenau und recherchierte viel über die Geschichte des Hauses Adler. Dabei lernte ich, dass der Vorbesitzer ein Künstler namens Robert Poetzelberger war, das fand ich spannend.“

Das Interesse führte zum Kauf mehrerer Arbeiten des 1930 auf der Insel Reichenau verstorbenen Malers. „Mein erstes Bild war das mit dem goldenen Rahmen von Poetzelberger. Ich ersteigerte es auf einer SOTHEBYS Auktion der Großherzöge und Markgrafen des Hauses Baden samt einer Widmung an den Großherzog. Seither hängt es bei mir im Haus Adler an diesem Platz.“

Die Motive wären auch bei den weiteren Käufen von Arbeiten Robert Poetzelbergers eher zweitrangig gewesen, wobei es ihn dennoch freut, dass es auf einer Internetseite zum Künstler ein Bild zu sehen gibt, das ebenso in seinem Besitz ist.

@Jana Mantel / textkunstraum.blogspot.com – September 2024


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog