Kunst im Wohnzimmer August 2024

Daniel Bek: Kunst kann jeder gut vertragen

 

Es hat ein wenig gedauert, wie Daniel Bek (60) zugibt, bis er sich dazu entschloss die Geschichte zu einem seiner Lieblingsbilder zu erzählen, doch ist auch diese eine wahrlich Nette und deshalb umso schöner, dass sie im Rahmen der Kunst im Wohnzimmer Serie aufgeschrieben wird. 

Der im Schwarzwald geborene Bek kam 1986 zum Jurastudium nach Konstanz und war bereits zu dieser Zeit ein begeisterter Theatergänger. „Genaugenommen hatte ich ja sogar schon selbst im Schultheater mitgespielt“, fällt ihm dann noch ein und er erzählt weiter, „Nach einer schwereren Klausur las ich im SÜDKURIER, dass das Stadttheater für das Stück „Brennende Geduld“ Statisten suchte. Also bewarb ich mich, bekam die Rolle eines bösen Soldaten, hatte sogar einige Sprechzeilen und damit die Gelegenheit die Theaterwelt einmal von der anderen Seite kennenzulernen.“ An das Datum der Premiere, die noch im damaligen Lokschuppen stattfand, dort wo jetzt das LAGO steht, erinnert er sich genau, denn mit dem 27.1.1990 ist auch sein Lieblingsbild datiert. „Nach der Premiere schenkte der zwischenzeitlich verstorbene und hervorragende Schauspieler Hans Helmut Straub einigen Schauspielern und auch mir einen Linolschnitt, welcher eine Szene dieses Theaterstücks zeigt. 

Dieses Premierengeschenk habe ich rahmen lassen. Es begleitet mich seit 34 Jahren, ist schon mehrfach mit mir umgezogen und eines meiner Lieblingsbilder.“ Etwas nachdenklich setzt er nach, „Kunst kann jeder gut vertragen! Ich persönlich lasse mich gern von Menschen und Dingen inspirieren und mag besonders Kunst, die von Künstlern gemacht wurde, die ich kenne.“

@Jana Mantel / textkunstraum.blogspot.com – August 2024

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog