Kunst im Wohnzimmer Juni 2024

Ellengard Schoder -  Kunst steht für Lebensabschnitte




Ellengard Schoder (73) liest gern die Kunst im Wohnzimmer Berichte und hat selbst auch spannende Geschichten zu ihren Kunstwerken zu erzählen.

„Bei uns im Haus hängen ganz verschiedene Kunstwerke. Alle stehen für eine bestimmte Epoche in unserem Leben und hängen deshalb immer zusammen an einem Ort“, beginnt sie zu berichten: „Wir haben in den letzten Jahren in unterschiedlichen Städten gelebt und deshalb gibt es im ganzen Haus verteilt an einzelnen Plätzen jeweils Kunstwerke die auf eine ganz besondere Art und Weise zusammengehören und für eine bestimmte Lebensstation stehen.“

Mit Blick auf die drei Portraits hinter sich, plaudert sie weiter. „Hier in der Ecke hängen die Portraits meiner Vorfahren. Besonders zu meiner Großmutter hatte ich eine sehr innige Beziehung, sie war eine ganz besondere und gütige Frau“, so Schoder: „Das obere der beiden Männerportraits zeigt meinen Vater Ernst Bauer. Er war ein sehr aktiver und sportlicher Mann. Der bekannte „Höri-Künstler“ Walter Waentig fertigte 1959 ein Portrait von ihm an und ich finde, er hat meinen Vater, bis hin zur Frisur, sehr gut getroffen.“

In mehreren Sitzungen wurde das Bild auf der Höri gemalt und Ellengard Schoder erinnert sich, dass sie mindestens einmal mit ihrer Schwester dabei war und das sehr spannend fand. „Das fertige Portrait meines Vaters hing lange in seinem Büro im Wollmatinger Sägewerk und hat seit 17 Jahren nun hier in unserer sogenannten Ahnenecke einen guten Platz gefunden“, erklärt Schoder: „Kunst steht für mich für meine verschiedenen Lebensstationen und erinnert mich auf eine eigene und besondere Art an ganz unterschiedliche Erlebnisse und Begebenheiten.“

@Jana Mantel / textkunstraum.blogspot.com – Juni 2024


@Jana Mantel / textkunstraum.blogspot.com – Juni 2024

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog