Kunst im Wohnzimmer Juni 2024

Nikolaos Mavridis - Kunst kann alles mit uns machen



Über Kunst und Nikolaos Mavridis könnte man jede Menge Geschichten schreiben, denn einmal angefangen, fallen ihm viele unterschiedliche Begebenheiten ein und der Start liegt definitiv in Griechenland. „Meine Tante hat sich mit viel Kunst umgeben und diese Menge an schönen und kunstvollen Dingen hat mir schon als Kind imponiert“, erzählt er und schwenkt direkt ins hier und heute. Da gibt es dieses besondere Wandbild in seinem griechischen Restaurant, das er sich als Motiv hat tätowieren lassen, außerdem fällt ihm der Fund eines schwarz/weiß Bildes im Keller des alten Hauses ein, das er gerahmt und bei sich daheim aufgehängt hat. „Mein letzter, nein vorletzter Kauf war eine Fotografie. Zu sehen ist ein Flügel der mitten in einem verwüsteten Zimmer steht. Das Motiv hat mich sofort angesprochen, vielleicht auch deshalb, weil ich selbst früher Klavier gespielt habe“, erzählt er und leitet das Gespräch nahtlos zum aktuellen Kauf über: „Aus der letzten Ausstellung im Kunstkeller habe ich mir die Arbeit „Sculpture of Apollo“ des Künstlers Istepan Obsidian ausgesucht“, sagt er und zeigt nicht ohne Stolz auf die großformatige Arbeit.

Das Interesse an vielen unterschiedlichen Kunstformen zeichnet Mavridis aus, er möchte sich niemals auf eine bestimmte Richtung festlegen, und zwar egal, ob er auf einer Kunstmesse oder in einer Ausstellung ist: „Entweder die Kunst macht was mit mir oder eben nicht. Kunst gehört für mich zum Leben dazu, doch sie muss mich bewegen, mich ansprechen. Kunst kann schließlich alles mit uns Menschen machen, uns beruhigen oder aufregen“, sagt er noch.

@Jana Mantel / textkunstraum.blogspot.com – Juni 2024


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog