Kunst im Wohnzimmer April 2024

Roland Higelin: Kunst als Tauschobjekt



Kunst im Wohnzimmer: Roland Higelin aus Wallhausen hat über einen Kunsttausch einen guten Freund gewonnen

Seit zehn Jahren lebt Roland Higelin (70) in Wallhausen und ja, er wohnt sehr gern in diesen Ort und liebt die Nähe zur Natur. Als erklärter Fan von Wasser lockte ihn eine Anzeige in den Ort am Bodensee, denn zu verkaufen war ein Boot inklusive Liegeplatzes. „Dass das nicht so einfach funktionieren würde, wusste ich zu dem Zeitpunkt natürlich noch nicht“, erzählt er und lächelt. Die Wohnung mit Blick auf den See überzeugte ihn sowieso und so war die Entscheidung gefallen.

„Ich bin selbst ein kreativer Geist“, so Higelin: „Besonders gern mag ich selbst das dreidimensionale Arbeiten und ganz begeistert bin ich vom Material Ton“, so Higelin. Warum das so ist, erklärt er direkt im Anschluss: „Beim Ton arbeitet man mit einem Brennofen, der aus meiner Sicht wie ein zusätzlicher Künstler agiert und so manche Form während des Brennens verändert. Man kann also den gesamten kreativen Prozess nicht ganz genau steuern, das reizt mich daran.“

Als er 2017 bei einer Ausstellung mit eigenen Tonarbeiten in Dettingen teilnimmt, lernt er den Künstler Wolfgang Ratzek kennen. Dieser wiederum wollte unbedingt einen von Higelin angefertigten Stier haben. Man einigte sich auf einen Tausch und so kam Higelin in den Besitz eines Werkes von Ratzek: „Das Bild heißt: „Buntes Treiben zu Zeiten des Konstanzer Konzils“ und stammt von 2014“, löst Higelin auf: „Alle Farben der Fahnen, die während des Jubiläums auf der Konstanzer Brücke hingen, sind in dieser Arbeit zu finden, das hat mich angesprochen.“

Der Kontakt zum Künstler entwickelte sich weiter zu einer Freundschaft, und die zwei Männer treffen sich regelmäßig und plaudern über das Leben. Apropos Leben: Am Ende fällt Higelin noch ein schöner Spruch ein, den er einmal gehört hat: Das Glück im Leben kann man auf dreierlei Wege erreichen, mit Liebe, Religion oder Kunst.

@Jana Mantel / textkunstraum.blogspot.com – April 2024

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog