Kunst im Wohnzimmer März 2024

Vera Hemm: Die Kunst passt zur Besitzerin


Kunst im Wohnzimmer: Vera Hemm erbte von ihrer Mutter Kunst von Otto Grotewohl

Vera Hemm (88) steht noch senkrecht, wie sie selbst launig bemerkt und erzählt gern von sich. „Meine Eltern haben schon immer hier im Paradies mit mir gelebt“, so Hemm, die selbst dortgeblieben ist und darüber mehr als froh ist. „Uns ist es hier immer recht gutgegangen“, plaudert sie weiter und berichtet von ihrem Weg per Fahrrad zu ihrer damaligen Ausbildungsstätte auf der anderen Rheinseite.

Recht schnell kommt sie auf ihr Engagement in Sachen Politik und Frauenrechte zu sprechen. „Ich war zwei Perioden lang Gemeinderätin für die Linken“, sagt sie und zeigt auf ein Bild in der Nähe des Tisches. „Das ist Vera Figner, eine russische Revolutionärin. Nach ihr wurde ich benannt“, erklärt Hemm. Für die Gewerkschaft habe sie sich ohnehin seit Berufsbeginn engagiert: „Ich glaube, ich habe in meinem Leben schon ein paar kleine Dinge angestoßen“, denkt sie laut und ergänzt, dass man noch immer mehr tun könnte. „natürlich war ich am 1. Mai immer auf der Straße und auch für den Weltfrauentag habe ich mich stark gemacht.“

So hat sie beispielsweise über viele Jahrzehnte am 8.3. ein Programm auf die Beine gestellt und dabei gezeigt, dass sie durchaus eine begabte Dichterin ist. Ihre zahlreichen Gedichte und Liedtexte hat sie alle aufbewahrt, doch bemerkt sie eher bescheiden, dass ihre Eltern um vieles besser waren als sie. Apropos Eltern, von ihnen hat sie so einiges an Mobiliar nach deren Tod übernommen. Eins davon hängt wie bei ihren Eltern damals im Wohnzimmer über dem Sofa. Es ist eine Malerei von Otto Grotewohl, dem ehemaligen Ministerpräsidenten der DDR. „Meine Mutter hatte bei einer Wohnungsauflösung dieses Bild geschenkt bekommen und ich habe es seit ihrem Tod vor 50 Jahren bei mir über dem Sofa hängen“, so Hemm: „Ich weiß leider nicht mehr über das Bild zu sagen, doch ich finde, es passt hierher zu mir.“

@Jana Mantel / textkunstraum.blogspot.com – April 2024



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog