Kunst im Wohnzimmer März 2024

Sabine und Jürgen Ritter: Kunst spricht zu uns

Kunst im Wohnzimmer: Sabine und Jürgen Ritter haben sich eine vierteilige Kunsterinnerung aus der Toskana mit nach Hause gebracht

 

Mit dem Ehepaar Sabine und Jürgen Ritter kommt man ins Erzählen über die Kunst im Allgemeinen und Kunst in Konstanz bis hin zu Kunst in der Toskana. „Kunst ist so wichtig für unser aller Leben“, sind sie sich einig. Dabei haben beide ihren eigenen Blick auf die Kunst, selbst wenn es sich um die gemeinsam ausgesuchte vierteilige Serie des toskanischen Künstlers Marcello Scarselli handelt, die 2011 nach einem Urlaubsaufenthalt mit nach Konstanz reiste.

„Wir waren in Populonia in der Toscana“, beginnt Sabine Ritter zu erzählen: „Etwas abseits von der typischen überfüllten Touristengegend saß ein Künstler vor einer Galerie und wir sind, fasziniert von seinen Arbeiten, hineingegangen. Ein großes blaues Bild hatte es mir ganz besonders angetan.“ „Wir haben uns mit Händen und Füßen verständigt“, ergänzt Jürgen Ritter: „Es war einfach eine besondere Situation und wir waren uns sympathisch.“ Klar war, dass das große Bild keine Chance hatte auf einen Transport nach Hause, doch das Ehepaar blieb im Atelier.

„Nach einiger Zeit kam der Künstler mit einer Kiste Papierarbeiten und zeigte uns diese“, so das Ehepaar fast unisono in Erinnerung daran. „Ich denke er hat geahnt, dass wir wirklich interessiert sind“, meint Sabine Ritter und ihr Mann nickt. Jedenfalls war beim Durchsehen der Arbeiten sehr schnell klar, dass diese Vier mitmussten.

„Kunst spricht zu mir“, erklärt Sabine Ritter, die lange Jahre als Kunstlehrerin tätig war: „Ich habe beim Blick darauf direkt überlegt, wie der Künstler diese Arbeit wohl angefertigt hat, auch das Papier hat mich angesprochen.“ Jürgen Ritter, selbst Fotograf, verbindet mit den Bildern vor allem die Erinnerung an den Kauf. „Die Atmosphäre und die Freude über den Kauf, von seiner wie auch unserer Seite. Das wirkt für mich beim Anschauen der Bilder immer noch nach.“

@Jana Mantel / textkunstraum.blogspot.com – März 2024


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog