Kunst im Wohnzimmer März 2024

Diana Weniger: Über den Menschen zum Kunstwerk



Kunst im Wohnzimmer: Diana Weniger (44) hat über die persönliche Beziehung zur Künstlerin die Freude an Kunst entdeckt

Kunsterziehung in der Schule, das ist so ein Thema, das für Diana Weniger aus Konstanz nicht unbedingt positiv besetzt ist. „Ich hatte im Kunstunterricht so mittelmäßig gute Noten und mich wirklich schwergetan, wenn wir etwas konkretes malen oder zeichnen sollten“, erzählt sie drauflos und lächelt: „Ich bin auch gar kein so großer Fan von Kunstausstellungen und Museen“, betont sie noch, während sie sich in ihrem Wohnzimmer umschaut, das voll mit Bildern hängt.

Dann kommt sie auf Tina Behnstedt zu sprechen. „Über eine Freundin habe ich Tina vor ein paar Jahren kennengelernt und wir waren uns sofort sympathisch“, beginnt sie: „Sie hat einen ähnlichen Humor wie ich und wir hatten und haben es immer lustig miteinander. Das sie als Künstlerin arbeitet, wusste ich anfangs überhaupt nicht.“

Erst zu einem viel späteren Zeitpunkt besucht Weniger die Künstlerin zu Hause und ist begeistert von ihren Arbeiten. „Das Wohn - und Arbeitszimmer war voll mit ihren Arbeiten und ich hin und weg“, sagt sie.

„Die Bilder von Tina haben mich angesprochen, weil sie verschiedene kleine Motive in kräftigen Farben zeigen und mich ein kleines Bisschen an Comics erinnerten, die ich auch mag“, erzählt sie weiter und auch, dass sie mit der Künstlerin weiter ins Gespräch über Kunst kam. „Tina versicherte mir, dass auch mir die Beschäftigung mit Kunst sicherlich guttun, und mich entspannen würde. „Also versuchte ich mich zu Hause an ein paar Bildern und hatte Freude daran“, so Weniger über ihre Malphase.

Ein Bild von Tina wollte sie dennoch gern besitzen: „Ich fragte sie, ob sie sich vorstellen könne, eines in ihrem Stil zum Thema Nirvana- Kurt Cobain für mich anzufertigen“, schließt Weniger: „Und hier ist es und wir alle sind sehr glücklich damit.“

@Jana Mantel / textkunstraum.blogspot.com – März 2024


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog