Kunst im Wohnzimmer Februar 2024

Susi Breinlinger: Kunst kaufen ist eine Bauchentscheidung

 


Kunst im Wohnzimmer: ein Spaziergang durch Konstanz brachte Susi Breinlinger auf die Spur der Konstanzer Künstlerin Regina DÁlfonso

Susi Breinlinger (35) lebt seit ihrem Studium und außerdem sehr gern in Konstanz. Die kreative Frau malt und gestaltet selbst gern Dinge, zum einen um abzuschalten, zum anderen um Geschenke für andere zu gestalten. Kein Wunder also, dass ihr Weg sie hin und wieder zum Kornbeck in der Konstanzer Innenstadt führt, denn dort findet sich jede Menge Nachschub an Material. „Ich schaue auch immer in die schön gestalteten Schaufenster. Eines Tages entdeckte ich dort die Linoldrucke von Regina DÀlfonso und war als erstes von einem Druck mit Kaffeetassen begeistert“ erzählt die Psychotherapeutin und schmunzelt vor sich hin, denn dieser hängt mittlerweile in ihrer Küche.

Auf Nachfrage konnte sie diesen zu dem damaligen Zeitpunkt leider nicht erwerben, doch lockte ein Linoldruckworkshop mit der Künstlerin selbst. „Der Workshop hat riesigen Spaß gemacht“, plaudert sie gutgelaunt und erzählt von ihren eigenen Ergebnissen: „Es war gut, dass wir vorab schon überlegen sollten, was wir gestalten wollen. Ich habe mir Fische ausgedacht“, so Breinlinger etwas nachdenklich, denn so ganz genau weiß sie nicht mehr warum eigentlich: „Vielleicht wegen Meer und Urlaub“, überlegt sie laut.

Gesetzt war für sie aber, noch eine weitere Arbeit der Konstanzer Künstlerin zu kaufen und in dieser Absicht stieß sie auf den „Zauberwald“ von DÀlfonso: „Den mochte ich auch sofort“, sagt sie und strahlt: “Er erinnert mich an meine Kindheit, an Bilderbücher und wirklich, wann immer man hinschaut, entdeckt man immer wieder etwas Neues!“

Wichtig war ihr auch, dass diese Arbeit nicht gerahmt bei ihr hängt, denn „ich mag das Papier auf dem gedruckt wurde so richtig gern“, erzählt sie noch: „Kunst muss mich über den Bauch ansprechen“, so Breinlinger: „Wobei, im Nachgang informiere ich mich dann auch gern über den Künstler“, und mit Blick auf die Arbeiten in ihrer Wohnung ergänzt sie: „Ja, der persönliche Bezug zu der Person dahinter ist mir schon auch wichtig.“

@Jana Mantel / textkunstraum.blogspot.com – Februar 2024

 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog