Kunst im Wohnzimmer Februar 2024

Lena Kolmeigner: Kunst gehört für mich zum Leben dazu



 Lena Kolmeigner mit "Il Capitello" von Marta Colombo

Mit Lena Kolmeigner (37) kommt man im Gespräch problemlos und schnell von der Kunst zum Alltag und wieder zurück zur Kunst. Sie ist mit Kunst in der Wohnung aufgewachsen und hat Bilder von klein auf als etwas völlig Normales und Selbstverständliches wahrgenommen. „Wir hatten Bilder meines Opas bei uns in der Wohnung. Die waren nicht unantastbar, sondern irgendwie real und mitten in unserem Leben“, plaudert sie munter drauflos.

Ihr Blick schweift beim Reden immer wieder zu einem kleinen Bild in ihrer Wohnung, das eine ganz besondere Bedeutung für sie hat. „Ich kannte die Berliner Künstlerin Marta Colombo und ihre meist sehr reduzierten Arbeiten“, erklärt sie: „Als ich sie letztes Jahr besuchte, war für mich schon vorher klar, dass ich in ihrem Atelier mit großer Sicherheit fündig werden würde.“

So war es dann auch. Während sie mit ihrem Partner nach passenden Drucken Ausschau hält, fällt ihr Blick jedoch wie von allein immer wieder auf einen weißen quadratischen Rahmen mit einem auf Glas mit Öl Pastell Kreide aufgemalten Kapitell. „Ich habe mich beim Betrachten dieser Arbeit sofort zurückversetzt gefühlt in meine Schulzeit“, beginnt sie: „Meine Leidenschaft war immer schon die Geschichte, ich mochte Latein und habe alle Asterixhefte mit Begeisterung verschlungen. Meine Klassenfahrt führte damals nach Rom und ich habe jede Menge Fotos von Kapitellen vor blauem Himmel gemacht“, so Kolmeigner weiter. Mit einem Strahlen im Gesicht fasst sie zusammen: „Dieses kleine Bild ist für mich so etwas wie die kompakte Quintessenz meiner eigenen Geschichte.“

Das Bild sei übrigens am Tag nach dem Kauf im Zug mit der Kulturwissenschaftlerin von Berlin nach Konstanz gereist und habe direkt den passenden Platz in der Wohnung gefunden, ergänzt sie noch und schaut erneut zu ihrem Bild mit der besonderen Geschichte. 

@Jana Mantel / textkunstraum.blogspot.com – Februar 2024

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog