Kunst im Wohnzimmer Februar 2024

Eva Weitbrecht: Ein Kunstwerk als Herzensbild



Eva Weitbrecht vor einer Ölmalerei ihrer Schwiegermutter als Kind

Dieses Ölbild hat definitiv einen Ehrenplatz im Wohnzimmer von Eva Weitbrecht (70) von der Insel Reichenau. Sie selbst betrachtet es immer wieder mit einem liebevollen Blick und erinnert sich: „Als ich meine Schwiegermutter zum ersten Mal kennenlernte, hing dieses Ölbild von ihr als Kind über dem Sofa in ihrem Wohnzimmer. Ich war damals schon ein wenig beeindruckt, denn wer hat schon ein gemaltes Bild von sich als Kind“, erzählt Weitbrecht und schmunzelt.

Die gebürtige Friedrichshafenerin hat ihrer Schwiegermutter viel zu verdanken und beide Frauen hatten vom ersten Moment an ein enges Verhältnis zueinander. So freute sich Weitbrecht ganz besonders, dass sie nach dem Tod ihrer Schwiegermutter die Möglichkeit erhielt, dieses Bild in ihrer Reichenauer Wohnung aufzuhängen. „Man erkennt Jutta, so hieß die Mutter meines Mannes, absolut wieder auf der Malerei. Die Augen und der Mund sind wunderbar getroffen“, so Weitbrecht, die auf der Malerei auch eine Signatur entdeckte. So nimmt sie an, dass der Maler höchstwahrscheinlich Caesar Philipp hieß und das Bild 1923 gemalt hat.

Die ehemalige Lehrerin gibt zu, dass sie selbst ein echtes Seekind und glücklich darüber ist, vor einigen Jahren wieder an den Bodensee zurückkehren zu können. „Ich lebe gern auf der Insel Reichenau, sie ist ein besonderer Kraftort“, sagt sie und erzählt, dass sie die Natur um sich herum genießt und besonders gern Kräuter und auch Wiesenblumen mag. Beim Blick auf das Bild fällt dann tatsächlich der Strauß Blumen auf, den das Mädchen im Arm hat und Weitbrecht schmunzelt dazu. „Diese Malerei ist mein Herzensbild und wird definitiv weiter in unserer Familie bleiben“, schließt sie erfreut.

@Jana Mantel / textkunstraum.blogspot.com – Februar 2024

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog