Kunst im Wohnzimmer Januar 2024

Reinhard Müller: Kunst steht für Entscheidungen im Leben 


Reinhard Müller vor „Konzert im Johannes-Zwick–Saal“, Johannes Dörflinger, 1959


Der Konstanzer Kulturmensch, ehemaliger Musiklehrer am Ellenrieder-Gymnasium und freier Mitarbeiter beim SÜDKURIER Reinhard Müller erinnert sich gern an seine Schulzeit, die er im Suso-Gymnasium absolvierte. „Das wurde damals von meinen Eltern so entschieden und es war genau die richtige Schule für mich“, erinnert er sich und auch, dass er ebenso unaufgeregt zum Klavierunterricht kam und auch diesen sehr genoss. „Später begeisterte mich dann das Instrument Orgel und ich nahm bei Konrad-Philipp Schuba Unterricht“, erzählt er weiter: „Musik gehört für mich zum Leben einfach dazu, es ist sozusagen mein Zuhause.“

Bevor er zum Musikstudium nach Freiburg ging, spukten zum Ende der Schulzeit jedoch noch zwei alternative Studienideen in seinem Kopf herum: „Ich hatte mich auch für Architektur interessiert oder für ein Kunstpädagogikstudium“, sagt Müller und schmunzelt: „Im Sommer 1959 war ich dann Mitwirkender bei einem Sommerkonzert meines Musiklehrers. War ich vorher noch unentschieden, was meine Berufswahl anging, nach dem Konzert war ich es nicht mehr. An dem Abend wurde mir klar, ich möchte Musiklehrer sein und ganz ehrlich, ich würde es heute genauso wieder machen und meine Begeisterung für die Musik an junge Menschen weitergeben!“

Als Reinhard Müller erfuhr, dass sein Klassenkamerad Johannes Dörflinger auch in diesem Konzert war und im Nachgang dazu ein Bild gemalt hatte, wollte er dieses unbedingt kaufen. „Ich erwarb es zu einem Freundschaftspreis von fünf Mark und habe es seither immer in meiner Sichtweite. Es erinnert mich auf schönste Weise an die wichtige berufliche Entscheidung in meinem Leben, die ich nie bereut habe“, so Müller: „Zu erkennen sind ein Flügel, eine Lampe und ein Vorhang, ergänzt von fröhlich herumspringenden Noten oder den Musikern selbst. Das kann jeder für sich selbst in der Kreidearbeit herauslesen.“

@Jana Mantel / textkunstraum.blogspot.com – Januar 2024


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog