Kunst im Wohnzimmer Dezember 2023

Sabine Bürk: Kunst muss die Augen festhalten

Sabine Bürk vor einer Malerei von Monika Paefgen-Richter

Auf dem Weg in die Wohnung von Sabine Bürk bringt man ein paar Höhenmeter hinter sich. Als Motivation hat die Frau aus Konstanz das gesamte Treppenhaus mit Kunst vollgehängt – als Motivation sozusagen.

„Für mich hat Kunst in den letzten zwölf Jahren an Bedeutung gewonnen“, erzählt sie. Ein Umzug konfrontierte sie mit vielen kahlen weißen Wänden. Das erste Bild wollte zu mir, denn es hat ein Jahr auf mich gewartet, bis ich zugeschlagen habe“, so Bürk. Dabei handelt es sich um ein Bild, das mit Spachteltechnik einen Horizont erahnen lässt. „Ich mag Bilder, die eine Weite haben, das beruhigt mich und tut mir gut. Bilder müssen die Augen festhalten, dann beginnen die Menschen darüber nachzudenken.“

Für das Kunst im Wohnzimmer Projekt fiel die Wahl aber auf ein anderes Bild. „Ich hatte mein Foto als Profilbild bei WhatsApp“, beginnt sie: „Monika Paefgen-Richter, eine Konstanzer Künstlerin mit Atelier in Stromeyersdorf, lernte ich beim OpenArt Tag kennen und sie wollte dieses Foto zu gern malen.“

Das Ergebnis sah Sabine Bürk dann erst viel später und kaufte es spontan. Zu Beginn aus der Motivation heraus, dass es lieber in keinem anderen Wohnzimmer hängen sollte. Mittlerweile hat es jedoch einen prominenten und stimmigen Platz in ihrer Wohnung gefunden. „Alle sprechen mich darauf an und die meisten erkennen mich darauf, selbst wenn sie mich noch nicht so lange kennen“, sagt sie, schmunzelt und ergänzt: „Kunst hat für mich gar nichts mit dem Geld zu tun, das ich dafür zahle. Kunst hat einen ganz eigenen Wert für die Person, die sie besitzt. Ich freue mich an all meinen Bildern, vor allem dann, wenn sie ihren Platz im Raum gefunden haben.“


@Jana Mantel / textkunstraum.blogspot.com – Dezember 2023


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog