Kunst im Wohnzimmer November 2023


Roland Schmechtig: Kreativität kann Dinge bewegen


Roland Schmechtig vor „Das Hindernis“ (2023) von Sebastian Tröger

Bei Roland Schmechtig stehen mehrere Arbeiten zur Auswahl für ein Kunstgespräch, aber am Ende fällt die Wahl dann doch recht eindeutig auf einen jüngeren Kunstzuwachs aus einer Ausstellung im Neuen Museum Nürnberg. „Im Neuen Museum bin ich regelmäßig zu Besuch“, beginnt Schmechtig und erklärt direkt, warum das Haus für ihn eine ganz besondere Bedeutung hat. „Ich habe zur Zeit meiner Diplomarbeit in dem Ingenieurbüro gearbeitet, das dieses Museum geplant hat“, erzählt er und auch, dass es für ihn extrem spannend war, bei diesem Großprojekt dabei gewesen zu sein.“

Spannend erlebte er auch die Ausstellung von Sebastian Tröger und bot spontan und schlussendlich erfolgreich auf eines der 24 Teilstücke der ausgestellten Kunstinstallation, die am Ende zum Verkauf standen. „Ich habe nun ein Hindernis daheim, das ich täglich überwinden kann“, kommentiert er salopp das Kunstwerk, das noch am gleichen Tag im Auto, in das es haargenau hineinpasste, nach Hause transportiert wurde.

In unmittelbarer Nähe dazu hängen noch einige andere Arbeiten, ein paar davon stammen von dem Nürnberger Ingenieur selbst. „Ich habe einen Hang zur Technik, aber auch zur Kreativität“, versucht er die beiden Seelen in seiner Brust auf den Punkt zu bringen: „Im Beruf muss ich präzise arbeiten, in meiner Freizeit kann ich meine Kreativität ausleben“, erzählt er und ergänzt: „Mit Kreativität kann man auch Dinge bewegen.“ So interessiere ihn bei technischen Sachen immer, wie die Dinge funktionieren, bei Kunst dagegen könne er wunderbar abschalten. „Und dann gibt es noch die Kombination aus beiden“, schließt er und erinnert sich unter anderem an seine selbstgebaute und gestaltete Seifenkiste.

@Jana Mantel / textkunstraum.blogspot.com – November 2023 

 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog