Kunst im Wohnzimmer Dezember 2021

 

            Elisabeth Jansen: Kunst ist ein Impulsgeber

        Elisabeth Jansen vor dem Bild ihrer Künstlerfreundin Daniela Rainer-Harbach, ohne Titel

„Kunst zu betrachten schenkt mir Ruhe und gibt mir neue Impulse“, erzählt Elisabeth Jansen schmunzelnd vor ihrem Lieblingsbild sitzend. Dabei können sich diese zum Aufbruch oder Handeln, aber auch Innehalten ausrichten. „In jedem Fall“, betont sie: „hilft mir Kunst dabei, meine Gedanken zu sortieren.“ Ihr Lieblingsbild ist eine Malerei aus einer Reihe von Frauenansichten, die von Daniela Rainer-Harbach in den 90er Jahren gemalt wurden. Eines dieser Bilder sah Elisabeth Jansen bei einer Freundin und so entstand die Idee, ein Frauenbild bei der Künstlerin in Auftrag zu geben; für ein „Vermögen“ aus damaliger Sicht. Daniela Rainer–Harbach gehörte zu der Zeit zu einem Kreis von Freundinnen, die sich noch aus Studienzeiten kannten und später regelmäßig trafen.

So konnte Elisabeth Jansen der Künstlerin beim Entstehungsprozess „über die Schulter schauen“ – ein spannendes Erlebnis. Es entstand eine Frauenfigur, die zugleich Ruhe, aber auch eine unglaubliche Kraft ausstrahlt. „Ich mag intensive Farben und frage mich, was den Menschen bewegt hat zu malen“, so Elisabeth Jansen. Das Bild trägt keinen Titel, aber es könnte „Warten“ oder „Aufbruch“ heißen. Auch auf die Unterschrift der Künstlerin wartet die Besitzerin des Bildes seit damals, bestimmt klappt es aber beim nächsten Treffen im Atelier der Künstlerin in Stuttgart. 

@Jana Mantel / traumtextraum.blogspot.com – Dezember2021



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog