Kunst im Wohnzimmer November 2021

 

    Evelyn Schönwald: Kunst lädt zum Träumen ein


    Evelyn Schönwald vor einer Malerei von Dolores Capdevila „Die kleine grüne Wiese“ von 2006

Die Ostsee stand schon länger auf der Liste von Gegenden, die Evelyn Schönwald gern besuchen wollte. Als die geborene Konstanzerin ein Foto entdeckte, worauf ihre Mutter am Strand zu sehen war, war der Entschluss rasch gefasst: Ahrenshoop hieß das Ziel 2006. Ganz bewusst entschied sich die mittlerweile pensionierte Kostümbildnerin für ein kleines Hotel mit integrierter Kunstgalerie. „Die Räume dort waren mit Kunstwerken ausgestattet und in eine Malerei hatte ich mich sehr verliebt“ erinnert sie sich: „Ich sah das Bild im Treppenaufgang, wann immer ich ein und aus ging.“ Als die Entscheidung fiel, das Kunstwerk zu kaufen, teilt man ihr mit, dass es bereits verkauft war. Sie entschied sich kurzum für ein anderes Bild der gleichen Künstlerin: „Im Nachhinein betrachtet“, sagt Evelyn Schönwald fröhlich: „war dieses Bild für mich noch viel passender. Es wollte einfach zu mir kommen und ich schaue es noch immer gern an.“

Das war dann auch der ungeplante Startschuss für den Kauf für weitere Kunstwerke, wie sie schmunzelnd bemerkt. „Jeder kauft die Kunst, die mit seinem eigenen Leben zu tun hat“, erzählt sie nachdenklich: „Es hat ja auch etwas mit den eigenen Erfahrungen zu tun.“ So stellt sie auch fest, dass ihre Kunstwerke auf eine Art zusammenpassen: Alle haben etwas Geheimnisvolles an sich. „Ich mag Kunst, die zum ganz genau und lange hinschauen einlädt“, erklärt Evelyn Schönwald: „Dabei kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.“ Das ist ihrer Meinung nach etwas sehr Wichtiges im Leben. Jeder Mensch sollte sich kleine Refugien schaffen, Orte, wohin man gedanklich reisen kann. „Kinder träumen auch erst, bevor sie das Denken anfangen“, sagt sie: „Uns Erwachsenen hilft die Kunst dabei, sich von klaren eindeutigen Strukturen zu lösen und die Gedanken freizulassen. Deshalb ist Kunst für uns im Leben wichtig.“

@Jana Mantel / traumtextraum.blogspot.com – November 2021



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog