Kunst im Wohnzimmer Oktober 2021

 

    Hilda Probst: Kunst kann Brücken zwischen den Menschen schlagen

Hilda Probst (re) mit der Künstlerin Kharina Plöger, von der die Malereien stammen

Zwei Frauen, die komplett unterschiedlich sind, fühlen sich über die Kunst verbunden. Hilda Probst erinnert sich noch haargenau an Kharina, die ihr vor 20 Jahren imponierte mit ihrer unkonventionellen, fröhlichen und offenen Art: „Ich war und bin noch immer fasziniert von Kharina als Frau und ich bewundere ihre Kreativität. Auf dem Kreativmarkt in Dettingen habe ich schon immer gern Kleinigkeiten gekauft, aber nachdem ich Kharina kannte, ganz besonders gern ihre farbenfrohen Bilder.“

Kharina Plöger hingegen war von Hilda beeindruckt: „Bei Hilda im Leben war alles ganz klar und aufgeräumt, ganz im Gegenteil zu meinem Leben damals“, schaut sie zurück und schmunzelt. Was beide Frauen verbindet ist eine Offenheit gegenüber allen Völkern und die Liebe zu kräftigen Farben und zur Musik. „Kunst kann wirklich Brücken schlagen zwischen Menschen, die völlig unterschiedlich sind, sind sich beide Frauen einig. „Ich möchte die Bilder von Kharina nicht missen in meinem Haus. Möbel werden schon manchmal ausgetauscht oder verrückt, aber die Bilder bleiben“, betont Hilda Probst: „Mich haben ihre gesichtslosen Figuren, die Kharina eine Zeitlang malte, fasziniert. Da kann sich jeder selbst überlegen, wie der Gesichtsausdruck der Person sein könnte!“ Ganz besonders liebt Hilda Probst aber die kleinen Muscheln, die auf Kharinas Bildern zu finden sind. Darin spiegelt sich die Liebe der Künstlerin zu Afrika wider, denn dort waren diese Schneckengehäuse, auch Kauri genannt, Zahlungsmittel. Auch heute noch findet man sie in Kleidung oder Schmuck. „Das ist ein schönes verbindendes Element auf all ihren Bildern“, findet Hilda Probst.

         @Jana Mantel / traumtextraum.blogspot.com – Oktober 2021


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog