Kunst im Wohnzimmer Oktober 2021

 

        Carsten Arbeiter: Kunst kann wunderbare Geschichten erzählen

        Carsten Arbeiter mit dem Portrait seiner Kinder gemalt von Saskia Breitenreicher, 2013

Carsten Arbeiter spricht aus, was sich viele nicht zu sagen trauen, wenn es um das Thema Kunst geht: „ Ich gehe völlig naiv an ein Kunstwerk heran“, erzählt er fröhlich: „Damit will ich sagen, ich betrachte es nicht im Hinblick auf den Pinselstrich oder die Proportionen. Es erzählt mir beim Betrachten eine Geschichte, oder auch nicht.“ Beim Lesen von Büchern hingegen achtet der Konstanzer Autor, der unter dem Pseudonym Matthias Moor Krimis schreibt, durchaus auf die Erzählweise und den Aufbau. Besonders hingezogen fühlt er sich in der Kunst zu impressionistischen Malereien, die eine positive Ausstrahlung versprühen und zu gegenständlichen Werken. „Wenn ich so darüber nachdenke“, so Arbeiter: „fällt mir tatsächlich auf, dass ich mich meist von Bildern angesprochen fühle, die Natur und vor allem Wasser zeigen.“ Das passt dann auch irgendwie gut zu seinem Hobby, dem Angeln.

Mehrere Bilder finden sich im Hause Arbeiter, aber eine ganz besondere Geschichte verbindet er mit dem Bild, das direkt beim Esstisch der Familie hängt. „Wir haben Saskia Breitenreicher über die Kinder kennengelernt. Als wir erfuhren, dass sie Künstlerin ist, baten wir sie ein Portrait unserer Kinder Aaron und Amelie anzufertigen“, erinnert er sich. Diese darauf zu sehende Momentaufnahme war für uns alle in der Familie ein besonderer Augenblick, denn es war kurz vor der Abfahrt zum ersten Sommerlager der Tochter. „Ich hänge sehr an dem Bild und schaue es mehrmals am Tag an“, betont Carsten Arbeiter: „Unsere Künstlerfreundin hat die Kinder perfekt getroffen und vor allem die Stimmung sehr gut eingefangen. Das ist mit einer Fotografie nicht zu vergleichen. Die Kinder sind aufgrund des Bildes im Haus immer präsent, selbst dann, wenn sie gar nicht da sind. Und das ist wunderschön so.“ 

    @Jana Mantel / traumtextraum.blogspot.com – Oktober 2021



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog