Kunst im Wohnzimmer September 2021

 

                    Iris Bauer: Kunst ist ein wunderbares Geschenk

Iris Bauer mit einer afrikanischen Stele von Ellen Dennenmoser, Unikat, 2019

Eine Safari, das war ein langgehegter Wunsch von Iris Bauer. Zu ihrem 50. Geburtstag hat sie sich ihn dann erfüllt. Gemeinsam mit ihrem Mann Wolfgang Zintl und Freunden ging es für 10 Tage auf Safari durch Tansania: „Diese Zeit in Afrika war noch viel überwältigender als ich es mir je erträumt habe- ich würde jederzeit wieder dahin gehen“, schwärmt sie noch heute von der Rundreise, die von einem professionellen Guide geleitet wurde. In ganz besonderer Erinnerung ist ihr die Stimmung dort geblieben, diese Ruhe, das Licht, die Weite- letztlich die Ausstrahlung des ganzen Landes. Natürlich wurden vor dem Heimflug auch Andenken gekauft, aber die wunderbarste Erinnerung ist das Geschenk, das ihr ihr Mann vor zwei Jahren gemacht hat, ganze fünf Jahre nach dem Urlaub: „Ich war in Friedrichshafen um eine Brille abzuholen und bin wie fasziniert vor einem Schaufenster stehengeblieben“, erzählt Wolfgang Zintl schmunzelnd: „In einem Showroom standen diese afrikanischen Frauenfiguren und ich wollte vom Fleck weg eine für meine Frau kaufen! So etwas ist mir noch nie vorher und nie wieder danach passiert!“ Die Dame im Laden hilft ihm mit der Telefonnummer der Künstlerin weiter, die in Friedrichshafen-Ailingen wohnt. Ein paar Minuten später ist er schon auf dem Weg zu ihr und kauft eine ihrer Stelen. Auch die von ihm geplante Überraschung für seine Frau gelingt, denn er kann sein Kunstgeschenk bis Weihnachten verstecken. Iris Bauer erinnert sich noch genau daran, wie sehr sie sich darüber gefreut hat: „Ich war überwältigt- afrikanische Kunst als Geschenk, einfach wunderschön!“ Seitdem hat die afrikanische Grazie einen festen Platz im Wohnzimmer und lädt, wann immer man die farbenfrohe und zartwirkende afrikanische Frauenfigur anschaut, zum Träumen ein. Für beide drückt diese Stele die ganz besondere Stimmung, die sie in Afrika erlebt haben, aus: Leichtigkeit, Freude und vor allem große Ruhe. „Fast meint man, man müsste, wie damals auf Safari auch, in ihrer Gegenwart flüstern“, sagt Iris Bauer noch und lächelt glücklich.


@Jana Mantel / traumtextraum.blogspot.com – September 2021


 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog