Kunst im Wohnzimmer September 2021

Franca Söllner: Kunst kann für Lebensabschnitte stehen


Franca Söllner mit einer kleinen Arbeit von Steffen Blomeier und der Malerei von Christine Nikol

Wohnungen und Häuser anderer Menschen haben Franca Söllner schon als Kind interessiert. Begeistert und detailgetreu wurden diese dann der Mutter geschildert: „Ich habe ihr die Orte beschrieben, ohne Wertung. Aber deshalb fand ich das Kunst im Wohnzimmer Projekt so super! Es verbindet alles was mich interessiert: Einblicke in private Häuser, es geht um Kunst und vor allem geht es um Geschichten! Ich wollte unbedingt dabei sein!“ Das kleine Kunstwerk, an das sie dabei dachte, war aber nur zur Hälfte passend. Es ist für Franca die Erinnerung an eine wunderbare Zeit mit einem guten Freund, die aber einfach auch vorbei ist. „Dann hat mir Jana das Bild von Christine Nikol gezeigt und ich war begeistert! Deshalb geht es bei mir um beide Werke - eines steht für die Vergangenheit, eines für die Zukunft“, erklärt Franca zufrieden über die Lösung.

„Ich hänge an der kleinen Arbeit“, so die Studentin, die viele unter dem Namen „medienmädchen“ kennen: „Ich habe sie von Steffen zum 18. Geburtstag bekommen. Zu dieser Zeit waren wir sehr gut befreundet und haben abendelang Memory gespielt. Aber ich blicke gleichzeitig auf etwas Vergangenes. Das andere bunte Bild steht für mich für alles was noch kommt. Es wird bunt und ein bisschen chaotisch, aber nicht ohne Struktur und System. Die farbenfrohe Malerei passt zu meinem jetzigen Leben und zur Vorstellung von der Zukunft einfach perfekt.“ Zur farbigen Tapete übrigens auch, so hat sich alles wunderbar gefügt. 

@Jana Mantel / traumtextraum.blogspot.com – September 2021


 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog