Kunst im Wohnzimmer August 2021

Veronika Heilmannseder: kleine Kunst kann große Ruhe ausstrahlen

Veronika Heilmannseder mit einem Farbholzschnitt von Alexandra Frohloff „Stehendes Wasser“

Wie so oft sind es die Zufälle im Leben, die unerwartet wunderschöne Erlebnisse und im Fall von Veronika Heilmannseder sogar Kunst zu den Menschen bringen. Eigentlich war sie am Recherchieren für ihre Masterarbeit, das Thema waren jüdische Familien in Memmingen. „Bei einem Haus wurde ich stutzig“, erinnert sich Veronika Heilmannseder noch ganz genau: „dort wurden aufgrund eines Wasserschadens unwiederbringliche Schätze zerstört. Aber was für welche stand da nicht und meine Neugier war sofort geweckt.“ Bei weiteren Nachforschungen stellte sich heraus, dass das überflutete Stockwerk Jürgen Schweizer gehört, der eine internationale Zeitschrift für Buchkunst und Grafik herausgibt. Bis zu dem Tag lagerte diese dort eigentlich trocken und sicher…

Der Zeitschrift liegen Originalgrafiken zeitgenössischer KünstlerInnen bei. „Ich habe spontan eine Ausgabe gekauft und hatte keine Ahnung, was mich da erwarten würde“, erzählt die Kulturmanagerin mit Belustigung. Die Zeitschrift selbst fand sie dann auch durchaus sehr interessant; besondere Freude hatte und hat sie noch immer an einer der vier Arbeiten, die ihrer Ausgabe beilagen. „Dieser schlichte Farbholzschnitt „Stehendes Wasser“ von Alexandra Frohloff hat mich sofort angesprochen“, betont sie: „dieses Spiel mit den zarten Farben und Formen strahlt eine unglaubliche Ruhe aus. Mit wenigen Mitteln zeigt es das Thema Wasser und dessen Reflexionen und Spiegelungen, etwas, das mich schon als Kind fasziniert hat. Ich mag die sanfte Stimmung, die von dem Bild ausgeht. Und: obwohl es so klein ist, hat es auf mich immer wieder eine enorm große Wirkung.“  

 @Jana Mantel / traumtextraum.blogspot.com – August 2021


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog