JuliTEXTraum 2021

 

Radfahren für Anfänger

Gestern bin ich zum ersten Mal in diesem Jahr Radgefahren. Ich schreibe absichtlich Radfahren, weil ich nämlich ein Fahrrad besitze und kein E-Bike. Von noch keinem der immer größer werdenden Schar von Menschen habe ich je gehört, dass sie ein Elektrofahrrad besitzen. Es wird immer von E-Bikes geredet. Warum eigentlich? Es gibt doch auch Elektroautos und die werden von ihren mords-umweltbewussten Besitzern auch nicht E-Cars genannt… Aber zurück zum Fahrrad: Ein jeder von uns kennt das Dilemma. Bis man sich nach dem Winter in der mit gelben Säcken und SUPs, Motorrädern und Kinderfahrrädern, die irgendwann mal an jemanden verkauft werden sollen, vollgestellten Garage vorbeigekämpft hat bis zum Ziel seiner Radträume, hat man schon fast keine Luft, Entschuldigung Lust, mehr. Luft braucht man meist auch noch und zwar in den höchstwahrscheinlich platten Reifen. Es gehören also jede Menge Motivation und ein starker Wille dazu, sich wissentlich einer derartigen Tortur auszusetzen.

Dann kann es aber auch schon losgehen, der Helm wird ordnungsgemäß auf dem Kopf platziert, festgezurrt und lässt nun jedes halbwegs schicke Outfit auf einer Skala von 1-10 auf minus 5 schrumpfen. Aber egal, der Hinweg Richtung Konstanz: vollständig entspannt, alles prima. Doch schon auf dem halben Rückweg erinnere ich mich daran, dass unser geliebtes Litzelstetten zwar sehr malerisch, aber doch unverkennbar ein paar Höhenmeter über dem See liegt.  Während ich mich also tapfer mit meinem 7-Gangrad die Berge hinaufquäle, ziehen ganze Horden von mittelalten und top ausgestatteten Radfahrern völlig entspannt an mir vorbei und lassen mich noch ein wenig mehr wie einen Volldepp aussehen. Ich spüre wie ich verzweifelt bei jedem an mir vorbeisausenden Rad den Akku suche und in mich hineinlächele, sobald ich ihn gefunden habe. Mittlerweile habe ich ein regelrecht detektivisches Gespür dafür entwickelt, an welcher Stelle sich der Akku, das kleine Luder, befindet. Nun, an dieser Stelle möchte ich gern eine Lanze brechen für die Fahrradfahrer, also für die, die mit ohne Akku fahren: Bitte unterstützt uns als aussterbende Gattung und lächelt uns genauso milde und freundlich zu, als würdet ihr auf der Straße eine APE überholen. Besten Dank!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog