Kunst im Wohnzimmer Juni 2021

 

            Nora Gomringer: Ich lebe sehr intensiv mit und in der Kunst

Nora Gomringer mit einer Tätowierung des Gedichts „ Vokale“ von Eugen Gomringer durch Matthias Krivy

Als Direktorin des Künstlerhauses Villa Concordia in Bamberg ist die „Kunst im Wohnzimmer“ Frage praktisch nicht zu beantworten; als Person Nora Gomringer geht das schon eher: „Ich wollte, zusätzlich zu meinen privaten Kunstkäufen, ganz bewusst die enge Verbindung zu meiner Arbeit als Lyrikerin und Performerin ganz nah bei mir haben und zeigen. Natürlich ist es gleichzeitig auch ein Ausdruck meiner Verbundenheit zu den Arbeiten meines Vaters Eugen Gomringer“, erzählt Nora Gomringer lächelnd. Ein grafisches Gedicht von ihm fand sie für eine Tätowierung am Unterarm absolut passend. Die fünf Vokale A, E, I, O, U- vereint zu einem Signet, entstanden anlässlich eines Wettbewerbs zur Darstellung der Vokale. „Die Nutzungsrechte habe ich im Vorfeld meinem Vater abgekauft und das Ergebnis entspricht optisch haargenau meiner Vorstellung von einer gelungenen Verbindung zwischen Schrift und Grafik “, sagt sie.

Seit noch nicht allzu langer Zeit sind Tätowierer als Künstler vollständig akzeptiert, so auch der Bamberger Matthias Krivy, der in seinen Kreisen als absoluter Profi gilt. Zu seinem Spezialgebiet gehören großflächige Tätowierungen, die sich durchaus auch das ein oder andere Mal über mehrere Menschenrücken erstrecken können. Er integrierte Nora Gomringer ganz bewusst in den Prozess: „Wir probierten verschieden große Papierausdrucke des Gedichts auf meinem Unterarm aus und fanden gemeinsam die perfekte Größe der Tätowierung“, erinnert sie sich. Entgegen aller Mutmaßungen von Freunden wird es nach Aussage von Nora Gomringer aber auch ihre einzige Tätowierung bleiben.

 @Jana Mantel / traumtextraum.blogspot.com – Juni 2021 


 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog