JuniTEXTraum 2021


 Turnen nach Buchstaben

Beim heutigen Blick aus dem Fenster auf den See, machte mein Herz einen Sprung, nein kein Herzinfarkt, reine Freude! Nach tage- und gefühlt wochenlangem Grau in Grau, mit viel oder wenig Regen, endlich einmal wieder Sonne. Der Nachteil liegt klar auf der Hand: sofort sieht man den Staub leuchten und hört ihn fast schon rufen: putz mich weg. Von den Fensterscheiben mal ganz zu schweigen…. aber hallo, so gibt es den perfekten vorher- nachher Effekt, also los geht’s. Dermaßen motiviert beschließe ich passend zum geplanten Wohnungsputz ein klitzekleines Sportworkout anzugehen. Quasi als warmup. So kann man dann nahtlos in Sportsachen den Putzlappen schwingen, das sieht hundertmal besser aus als in Jogginghose und fühlt sich tausendmal besser an. Nun, in Ermangelung einer Idee wie ich in Sachen Sport starten könnte, erinnere ich mich an ein Blatt Papier, das mir kürzlich meine Tochter gezeigt hat. Kam wohl von einem motivierten Sportlehrer, um die online Stunden aufzuhübschen. Dort sind allerlei sportliche Übungen abgebildet, selbstredend von topfitten Menschen und in perfekter Pose dargestellt. Ich meine mich zu erinnern, dass mir Kniebeugen und Situps immer leicht fielen und starte frohgemut. Nach 20 Kniebeugen ist mir langweilig, nach 3 situps bin ich fix und fertig. Also, andere Übungen suchen: ein Hampelmann- das ist leicht und ich nehme mir – ganz die Streberin – vor, nun alle Übungen 15 Sekunden lang zu machen. Kann man einen Handytimer so einstellen, dass er wiederholt  nach 15 sec piepst? Keine Ahnung, bis ich das herausbekommen habe, ist mit Sicherheit meine Motivation weg, also wird einfach bis 15 gezählt. So kann ich auch besser schummeln, was sich bei den nun folgenden Liegestützen als ganz nützlich erweist. Etwas schockiert stelle ich fest, dass sich meine Fitness im Minusbereich befindet. Nun, mit Brille auf der Nase, sehe ich, dass jede Übung einem Buchsstaben im Alphabet zugeordnet ist. Meine kreative Seite ist begeistert und übermütig kündige ich meiner Freundin an, dass ich ihr fortan Handy-Nachrichten nicht mehr schreibe, sondern vorturne. Beim genaueren Hinschauen erkenne ich, dass die Übung für Liegestütze ein L oder ein P bedeuten kann, also starte ich erstmal nur mit einem Wort. Die Anfängervariante sozusagen und lege mich beim Wort Eierlikör mächtig ins Zeug. Die richtige Antwort, registriere ich mordsstolz, denn anscheinend hat sie meine Liegestütze tatsächlich als solche erkannt, kommt von ihr prompt und wir verabreden uns auf Einen, natürlich im Schokobecher. Als ich dann zwei Stunden später wieder heimrolle, ist die Sonne schon dermaßen weitergewandert, dass ich kein einziges Staubkörnchen mehr entdecken kann. So verschiebe ich die Putzaktion, nicht aber das Turnen! Nur achte ich seitdem penibel darauf, dass es Worte sind, die keine Liegestützbuchstaben enthalten, Sekt zum Beispiel besteht nur aus zweimal Hampelmann und zweimal Einbeinstand, wobei letzteres… ich weiß nicht, aber der war dann schon auch ganz schön wackelig…..   

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog