JuliTEXTraum 2021


Von Hexen und Zombies

Ich gehöre eindeutig zu den Gewinnern von Corona! Warum? Nun, seitdem ich das 30. Lebensjahr überschritten habe, färbe ich meine Haare nicht mehr (ok, bis auf einen Ausrutscher zu dem mich meine Teenager Kinder gebracht haben; aber das eine Jahr in Blond, kann man wohl bei 20 Jahren grauen Haaren vernachlässigen...) Ich hatte also überhaupt keinen Stress mit geschlossenen Frisörsalons während der langen Schließzeit. 

Meinen Frieden mit meinen Haaren habe ich ohnehin schon lange geschlossen, denn immerhin kann man nicht nur gute Dinge vererbt bekommen. Ich sehe also die Tendenz zum grauen Haar bei mir als eine familiäre Nebenwirkung, mit der ich gut leben kann.  Schließlich, muss man positiv festhalten, haben mich meine Kinder in vollen Supermärkten immer gleich wieder gefunden und tatsächlich tröstete mich mancher Blick auf lichtes Männerhaar und ich dachte: besser graue Haare als keine Haare.

Nun sind durch die Coronakrise auch die letzten Technikmuffel dazu gezwungen worden, sich mit den modernen Medien und diversen online Plattformen auseinanderzusetzen. Mit sehr großer Sicherheit sind darunter auch so einige grauhaarige Kandidaten, in der gewollten oder ungewollten Variante. Diese Menschen zeigten sich in Zeiten von homeoffice und homeschooling durchaus als weltoffen und lernfähig und stehen damit den farbprächtigen Haarträgern in rein gar nichts nach! Am Wochenende übte man mit seinen Kindern wie man zoom Konferenzen abhält, lässt sich von der Jugend Bluetooth Schnittstellen erklären und fühlt sich für ein paar Minuten weniger alt und grauhaarig. Dermaßen im flow schreibt man whatsapp Nachrichten und loggt sich bei instagram und facebook ein, als gäbe es kein Morgen. Und dann kommt er, der herbe Rückschlag:

Während die Jugend allerlei bunte nette Smileys – die nennt man heute Emojis - hinter ihre- meist sinnfreien Nachrichten – setzt, steht man da und sucht nach einem passenden grauhaarigen Bildchen. Und was soll ich sagen- nichts! Nada! Niente! Es gibt nur ganz wenige Emojis mit grauen Haaren! Man hat als moderner, weltoffener aber grauhaariger Mensch lediglich die Auswahl zwischen so aussagekräftigen Emojis wie Hexe oder Zombi. Ich kann mich kaum entscheiden und zwar auch nicht, nun doch einen Friseurtermin zu vereinbaren oder auf die grauhaarigen Front zu hoffen, die diesem jämmerlichen Zustand ein Ende bereitet...


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog