MaiTEXTraum 2021

 


Vertraute und liebgewordene Rituale

(sind momentan nicht mehr da)

In diesen Zeiten ist alles anders, kein Fußballtraining am Montag und Mittwoch, kein Chor am Dienstag, kein Tanzkurs am Sonntagabend. Da kann es schon einmal passieren, dass man sich im Wochentag irrt- oder nicht? Aufstehen um  in die Schule oder ins Büro zu gehen (oder ins Wohnzimmer-homeoffice), das macht noch keinen Unterschied im Wochentag, die Busse fahren auch immer gleich, also woran bitte schön sollen wir uns nun orientieren? Ganz hervorragende Unterstützung bietet da das Fernsehprogramm! Spätestens wenn Tatort läuft, weiß man, dass die Woche vorbei ist. Menschen, die momentan Sonntagabends telefonieren wollen, werden mit Todesverachtung gestraft! Fast meint man, es ist ein kollektives Muss, sich am Sonntagabend spannende Unterhaltung reinzuziehen.

Und was für ein Glück, dass es Poststellen, wie hier in Litzelstetten, gibt, die vormittags geöffnet haben, zu so unglaublich praktischen Zeiten wie 9:30-12:00 und zusätzlich an drei Nachmittagen.  Wenn man mit seinem Abholzettel an genau den beiden anderen Nachmittagen vor verschlossenen Türen steht, hat man zumindest eine 50/50 Chance, den richtigen Tag zu erraten. Hilfe bietet auch der Hähnchenmann, der in diesen komischen Zeiten fast schon eine psychologische Grundausbildung braucht, wenn man den Gesprächsfetzen traut und den man wöchentlich am – JUHU- immer gleichen Wochentag und am gleichen Ort bei der Haltestelle Purren findet.

Dermaßen aus dem Tritt gekommen bemerkt man, dass man sich ganz eigene Rituale ins Leben einbaut: Freitags gibt es seit neuesten immer Pizza vom Lieferdienst (das hilft bei der Wochenplanung und unterstützt auch noch den kleinen Unternehmer), Samstag ist der Tag zwischen Pizza und Tatort und Montag ist Hähnchentag. Dienstag und Donnerstag ist die Post nachmittags zu und mittwochs wird regelmäßig mit den Freunden gezoomt. Das fühlt sich immerhin dann gut an, wenn man sich beim Sekt trinken vor Augen führt, wie unheimlich viel Geld man in dem Moment spart, anstatt mit den anderen in der Kneipe zusammen zu sitzen.  

So hangeln wir uns momentan von Woche zu Woche und können uns gar nicht mehr vorstellen, wie viele Termine wir sonst in diese Tage geballert haben. Jeder Tag fühlt sich so gemütlich an wie ein Sonntag, mit dem kleinen Unterschied, dass abends kein Tatort läuft. Aber wer weiß, vielleicht haben die Fernsehsender ein Einsehen oder es gibt bald Stellen wo man anrufen kann um nachzufragen welcher Wochentag heute ist, so wie man früher die Zeitansage anrufen konnte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog