Kunst im Wohnzimmer Mai 2021

 

Ursula Hünerbein-M.: Kunst ist Geschichte für meine Nachkommen

Ursula Hünerbein-M. vor dem Gemälde von Alberto Duvall, Esparteria, 1997 

„Flamenco hat mich schon seit meiner Kindheit begeistert“, schaut Ursula Hünerbein-M. zurück: „doch dass ich einmal von meinem ersten Flamencolehrer ein Bild kaufen würde, auf dem auch noch ich selbst zu sehen bin, wäre mir niemals in den Sinn gekommen.“ Die Geschichte geht so: Mit 18 Jahren macht Ursula mit ihren Eltern Urlaub in Spanien und ist von einer Flamenco Aufführung tief beeindruckt. Sie spürt sofort, dass das genau ihr Ding ist. Ihr gespartes Urlaubsgeld investiert sie in Unterricht beim Chef der Truppe, Alberto. Er erkennt ihre Begabung und schenkt ihr seine gebrauchten Kastagnetten für das Üben zuhause. Die Begeisterung für Tanz und Musik aus Spanien blieb und führte nach dem Abitur dazu, dass sie vier Jahre dort lebte und arbeitete. Mehrfach reiste sie nach Madrid, um dort in der altehrwürdigen Schule „Amor de Dios“ Flamencounterricht zu nehmen.

Alberto Duvall hatte schon immer gern gemalt und nach dem Ende seiner Tanzkarriere ein Malereistudium begonnen. Was Ursula nicht wusste: ein Foto von ihr diente ihm als Vorlage für ein Gemälde. Über 20 Jahre später bot er es ihr zum Kauf an. „Wir hatten immer lose Kontakt“, sagt Ursula Hünerbein-M.: „aber das kam dann doch überraschend.“ Sie willigte in den Kauf ein und seither hängt das Bild in ihrer Wohnung. „Ich habe alle wichtigen Fakten dazu hinter der Leinwand angebracht und freue mich, wenn es einmal an meine Kinder, Enkel oder Urenkel weitergegeben wird. So kennen sie dann die ganze Geschichte zum Bild.“ Der Blick auf die Szene weckt auch Erinnerungen an die wunderbaren Sommer in einem der Zentren des Flamencos. „Einmal noch all die Orte in Madrid aufsuchen, das wäre schon was…“, sagt sie versonnen.

© Jana Mantel / traumtextraum.blogspot.com – Mai 2021



Kommentare

  1. Was für eine wunderschöne Geschichte. Es begeistert mich jedes Mal, wenn jemand seine Träume verwirklicht. Das festgehalten in einem gemalten Bild. Berührend und wunderbar!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog