Kunst im Wohnzimmer: Mai 2021

 

Elsbeth Seibel: Kunst ist Erinnerung an eine gute Freundin



 Elsbeth Seibel vor dem Bild von Barbara Schmidt-Abels, 1990, Hagia Sophia

Mit dem Blick auf die Kunst ihrer Freundin Barbara Schmidt-Abels, kommt Elsbeth Seibel ins Erzählen: „In eines ihrer Bilder habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Das hing jahrelang in meiner Praxis und hat, weil unterschiedlich interpretierbar, oft Anlass für Diskussionen unter Patienten und Kollegen gegeben.“ Aber wichtiger ist, dass sie zu dem Zeitpunkt diese Malerin kennenlernte, die bis heute eine gute Freundin ist. „Ich mag auch ihre Art des Schreibens sehr gern“, ergänzt Elsbeth Seibel und zeigt ein Tagebuch. Dort ist die gemeinsame Reise beider Frauen nach Istanbul vor zirka 30 Jahren dokumentiert. „Diese besondere Zeit schien damals bei Barbara einen wahren Kreativschub ausgelöst zu haben“, lächelt Elsbeth Seibel.

So standen kurze Zeit nach der gemeinsamen Reise vor Elsbeth Seibels Wohnungstür sieben großformatige Bilder, alle mit dem Titel: Hagia Sophia. Sieben Varianten des gleichen Motivs. „So als wollte sie mir zeigen: schau, wozu mich unsere Reise gebracht hat“, schmunzelt Elsbeth Seibel. Zwei der Werke hat sie selbst gekauft, für sich und ihre Tochter. Sie war so fasziniert von Barbara Schmidt-Abels Arbeiten, dass sie kurz darauf für die Künstlerin eine Ausstellung im Klinikum Konstanz initiierte. Ihre Bildvariante der Hagia Sophia erinnert sie an Istanbul mitten im Streik der Müllarbeiter, mit Katzen auf regennassen Straßen, Händlern mit ihren selbstgebauten Holzkarren, der Suche nach einem Hamami, der Entdeckung einer städtischen Bibliothek und endlich, dem Finden der Hagia Sophia. Aber zugleich ist es auch Erinnerung an die Freundin. „Beide Bilder bleiben definitiv hier für immer hängen in meiner Wohnung“, ist Elsbeth Seibel ganz klar: „und sie werden noch einmal gewürdigt, indem sie in den nächsten Tagen neu gerahmt werden.“

 © Jana Mantel / traumtextraum.blogspot.com – Mai 2021 


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog