Kunst im Wohnzimmer: April 2021

 

Kerstin Mädler: Kunst zeigt oft ganz reduziert das, was bleibt


Kerstin Mädler mit ihrer Kunst von unbekannt, Kohlezeichnung, 1980

Es gibt Momente, da muss es genau das eine Kunstwerk sein. So ging es erst kürzlich Kerstin Mädler, die in einem Secondhandladen vor dieser Kohle-Bleistiftzeichnung stand und wusste: „Die muss ich einfach haben!“. Motiv und Art der Kunst sind wie für die leidenschaftliche Fotografin gemacht, denn: „Ich mag Kunst, wenn sie ganz reduziert ist, sie zeigt dann die Essenz von allem. Zeigt das, was bleibt.“ Sie selbst präferiert beim eigenen Fotografieren auch die schwarz-weiß Variante, findet, dass sich Strukturen so viel besser zeigen und einprägen. Kein Wunder also, dass sie sich von der s/w Arbeit angesprochen fühlte: „Dazu kam dann noch das Mainau-Motiv! Diese Insel ist für mich ein Kleinod, ein Mini-Urlaub, ein vollkommen positiv besetzter, sicherer und geschützter Raum. Exakt dieser Ort auf der Zeichnung in der Nähe des Rosengartens ist auch einer meiner Lieblingsorte auf der Blumeninsel.“

Überhaupt ist Kerstin Mädler ein echter Insulaner. Sie lebt und arbeitet auf der Insel Reichenau und fühlt sich auch im Urlaub zu Inseln hingezogen, von Island bis Sizilien. „Ich mag Inseln mit ihrer deutlichen Struktur und den natürlichen Grenzen die Klarheit und Sicherheit geben. Und, obwohl ich Schwimmen sterbenslangweilig finde, liebe ich das Wasser“, schmunzelt sie. Ich interessiere mich für Vieles, liebe unter anderem Italienisch, Zeichnen und Fotografieren. „Wahrscheinlich zeichne ich deshalb nur so ungern, weil es so lange dauert“, grinst sie und erklärt: „Das Fotografieren liegt mir da ein bisschen mehr, aber ich bewundere jeden, der gut zeichnen kann!“ Das neu erworbene Bild bringt ihr nun ihre Lieblingsinsel Mainau ins Wohnzimmer und zwar direkt neben den Lesesessel und wer weiß, vielleicht lässt sich noch herausbekommen, wer sie angefertigt hat.

 

© Jana Mantel / traumtextraum.blogspot.com – April 2021

 


 

 

 

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog