Kunst im Wohnzimmer: April 2021

 

Urs Glänzel: Kunst verbinde ich mit Dankbarkeit

Urs Glänzel vor einem Bild von Dorthe Sörensen, Acryl auf Leinwand, Tänzerin

Kunst im Wohnzimmer trifft es bei Urs Glänzel, Inhaber der Tanzschule la danse in Konstanz, nicht so ganz. Das Bild hängt in seinem Büro, aber da dieser Ort für ihn fast wie ein Wohnzimmer ist, kann man das wohl gelten lassen. Beim Blick darauf kommen auch schon die lebhaften Erinnerungen: „Ich weiß noch genau, wie ich über die Telefonauskunft: 11833 die Nummer vom ehemaligen Tanzschulen Chef Paul Schäfer herausbekam“, beginnt Urs Glänzel zu erzählen. Zu der Zeit war er gerade fertig mit seiner Ausbildung als Tanzlehrer und voller Lust etwas Eigenes aufzubauen. Paul Schäfer hat er am Telefon ziemlich überfallen mit seiner Idee die Konstanzer Tanzschule Schäfer zu übernehmen. Als er schon nicht mehr daran glaubte, kam die Zusage, das war drei Monate später. Zu dem Zeitpunkt war Glänzel gerade mal 28 Jahre alt und voller Enthusiasmus. Mit Paul Schäfer zusammen fand er auch die neuen Räume in der Markgrafenstraße, wo sich seit 1996 seine Tanzschule befindet.

Gerade in den derzeit schwierigen Zeiten erinnert er sich oft an die Anfangsjahre, wo er auf die Hilfe und Unterstützung von vielen lieben Menschen zählen konnte. „In meinem allerersten Jugendkurs waren die Töchter von Dorthe Sörensen, der jetzigen Ex-Frau von Bent Sörensen. Beide Mädchen und ihre Mutter haben mich in den ersten beiden Jahren wahnsinnig viel unterstützt“, erzählt Glänzel: „Das Bild mit der Flamencotänzerin hat mir Dorthe geschenkt und ich sehe es als Mutmacher in Zeiten wie diesen, wo man die Hoffnung nicht aufgeben darf!“ Die rotgekleidete Frau die kraftvoll und geerdet in seinem Wohnzimmer-Büro „tanzt“, ist für ihn aber vor allem Ausdruck der Dankbarkeit gegenüber vielen Freunden und Bekannten, die ihn über die langen Jahre unterstützt haben und es immer noch tun.

 

© Jana Mantel / traumtextraum.blogspot.com – April 2021


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog