Kunst im Wohnzimmer. März 2021

 

Veronika Fischer: Kunst inspiriert zum Nachdenken


The Hunt, Marc Burckhardt, 2007, UV - Direktdruck auf Leichtschaumplatte

Veronika Fischer ist eine Kunstliebhaberin. Die Journalistin, Autorin und Texterin arbeitet oft für Künstler und lässt sich nur zu gern in Kunst bezahlen. „Das ist eine perfekte Symbiose: ich habe wunderbare Kunst daheim und die Künstler bekommen gute Texte!“ Keine der Ausstellungen im Konstanzer Turm zur Katz lässt sie sich entgehen und an eine erinnert sie sich besonders gern, denn da hat sie dann wirklich Kunst gekauft. In einer Gruppenausstellung blieb ich an einer Arbeit von Ellen Weinstein hängen. „Dieser Napoleon mit Katzenhut hat mich gefangengenommen und ich wollte ihn am Ende der Ausstellung unbedingt kaufen.“ Am Ende fuhr sie mit einem weiteren Kunstwerk heim, eins, das bis auf den Millimeter genau in ihr damaliges Auto passte, ein Zeichen wie sie heute findet.

Das großformatige Bild von Marc Burckhard hat so nicht nur den Weg in ihr Haus, sondern auch in die Herzen ihrer Familie gefunden. Dass dafür das Esszimmer der Familie in einen anderen Raum weichen musste, hat sich im Nachgang sogar als die charmantere Variante der Zimmeraufteilung erwiesen. Warum sie dieses Bild angesprochen hat, kann Veronika Fischer nicht auf eine Dimension herunterbrechen: „Dieses Bild bringt mich zum Nachdenken- und das mag ich. Und, was soll ich sagen: der Rest meiner Familie findet es einfach nur richtig cool!“

© Jana Mantel / traumtextraum.blogspot.com – März 2021



 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog