Kunst im Wohnzimmer. März 2021

Claudia Floritz: Kunst begleitet mich durchs Leben


Claudia Floritz vor den Werken von Eta Bender und Helmut Wolf

 

Claudia Floritz ist ein Vielgeist. Daher kann es für sie auch gar nicht das eine Kunstwerk geben, so wie es für sie nicht nur das eine Hobby oder den einen Beruf gibt. Claudia Floritz müsste sich auch hier zwischen Dingen entscheiden, die gar nicht entscheidbar sind. Alles hatte zu seiner Zeit seine Bedeutung in ihrem Leben, ohne mehr oder weniger wichtig gewesen zu sein. Claudia Floritz: „Das Thema Vergänglichkeit im Leben, dass nichts bleibt wie es im Augenblick ist, hat mich schon immer beschäftigt. Damit verbunden auch immer wieder das Loslassen.“ Dazu passt das erste von ihr erworbene Bild: „Das Hemd des Glücklichen“ von Eta Bender. Auf alten Notenblättern ist ein rot/goldener Mantel gemalt, die Rauten lassen den Hintergrund durchscheinen. Wie das Glück, das kommt und geht. Seit 1993 hängt es in ihrer Nähe und erinnert sie auf gute Weise an das Vergängliche im Leben.

Als Kulturmanagerin aus Leidenschaft hat sie von Klassischen Konzerten bis zum Literaturfestival, von Kunstaktionen im öffentlichen Raum bis zur Küchenlesung alles organisiert, die letzten Jahre als Kulturamtsleiterin in Fürth. Beim Thema Kunst ist sie ganz klar: „Sie muss mich berühren und als Kunst für sich alleine stehen können. Ich gehe aus einem Konzert, einer Ausstellung heraus und es ist mir etwas unter die Haut gekrochen, das ich noch lange spüre.“ „Kunst und Kultur begleiten mich durch mein Leben bzw. kreuzen manchmal sogar mehrfach meinen Weg“, erzählt sie weiter. So war es mit ihrer zweiten Arbeit, eine Holzskulptur von Helmut Wolf. Schon 2013 war sie in einer Ausstellung angefixt von seinen Holzarbeiten. Jüngst stellte sich heraus, dass sein Künstleratelier ganze 18 km von ihrem jetzigen Wohnort entfernt liegt. „Und so habe ich Edi gekauft, also den Namen habe ich ihm gegeben“, schmunzelt sie. Eine kleine Holzfigur, die lässig da steht, in die Sonne blinzelt und schaut was so kommt und geht. Und irgendwie passt das zum jetzigen Leben von Claudia Floritz.

© Jana Mantel / traumtextraum.blogspot.com – März 2021


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog